Machtlos und Ohnmächtig
- Felix. Roshardt
- 23. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Gmunden, eine schöne Stadt, das Tor zum Salzkammergut, am Traunsee gelegen, mit einem bemerkenswerten See Schloss. Eines der meistfotografierten Objekte in Österreich. Auch zu bewundern im Minimundus in Klagenfurt. Viele Touristen besuchen diese Stadt, viele Menschen flanieren jeden Samstag und Sonntag - bei schönem Wetter - dem See entlang, sie folgen der Esplanade entlang bis zur Schlossallee und dann sind sie beim Holzsteg, der sie zum Schloss Ort führt. Vor dem See Schloss befindet sich noch das Land Schloss. Darum geht es mir. Dieses Schloss wurde von einer Gesellschaft in Pacht genommen, angeboten von der BIG (Bundes Immobilien Gesellschaft). Die haben tatsächlich einen Stillhaltevertrag unterzeichnet, somit nicht verpflichtet, der Öffentlichkeit ihr Tun zu erklären oder aufzuzeigen. Zu dieser Liegenschaft gehört auch der wichtige Toscanapark. Ein natura belassener Park, mit wunderschönen alten Bäumen. Für Touristen wie für Einheimische ein Erholungsraum erster Güte. Dieser Park mit allem drum und dran liegt jetzt in den Händen dieser Gesellschaft, die sofort Tafeln anbringen liess, worauf zu lesen ist, dass auf zusehen hin der Park für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Also weiss man nie, wann die den Park für das gemeine Volk zu sperren. Unmittelbar neben diesem einmaligen Park liegt auch der Toscana Parkplatz. Mit Platanen gesäumt, und einem kleinen, wilden Wäldchen, das den Park, das Landschloss abschirmt und die Autos fern hält. Nur: diese Gesellschaft will aus dem Landschloss ein Hotel machen. So weit so gut. Die Bewilligung liegt auch vor. Warum auch immer, die einen zusätzlichen Parkplatz brauchen. Nun wird ein Teil dieses Wälchens abgeholzt. JETZT, in der Brutzeit unzähliger Vögel und Kleintiere in diesem Einod. Ein Frevel an der Natur. Lesen sie den Bericht der Tipps. https://www.tips.at/nachrichten/gmunden/land-leute/682127-rodung-im-toscanapark-gmunden-begonnen
Es ist einfach unerträglich und unfassbar, dass man als einfacher Bürger nichts tun kann. Wer Geld hat befiehlt, oder was??? Keiner weiss, wer wirklich dafür verantwortlich ist. Keiner muss gerade stehen für sein Tun oder nicht Tun. Ich bin fest davon überzeugt, dass weit und breit kein Hotelprojekt in Sicht ist. Das ist alles nur Spekulation und Gier. Nichts anderes. Es ist mit dem zweiten Hotelprojekt in Gmunden (Seeviertel) genau das selbe. Nichts handfestes, nur immer ein schönes Gerede, warme Luft, sonst nichts.
Mir sagte mal eine Stadtpolitikerin ins Gesicht, ich hätte eh nichts zu sagen als Ausländer in der Stadt Gmunden. Sie hat wohl recht, aber ärgern kann ich mich sehr wohl darüber. oder?
Bleibt gesund, euer Pensionist
Auch nach dem Lesen des Zeitungsartikels kann man nur den Kopf schütteln.